Startseite - Die eXakten - Paranormal Activities - Bilder - UV2BMP - Forschung von gestern

UV2BMP

Ein Plugin zur UVW-Koordinaten-Abwicklung und -Manipulation
für Cinema4D XL 6.3-7.3 (neuere Versionen ungetestet!)

Roland Jehring (r.jehring@gmx.de)

Wichtige Links: Lucas Theis' Tutorial, AGs Tutorial und natürlich das C4D-Forum

04. April 2005

  • Nach Monaten des Zögerns veröffentliche ich nun den UV2BMP-Quellcode (C.O.F.F.E.E.). Ich habe bis auf die Plugin-ID, Tag-ID und AGs Codeteil (Selektion der Polygone) alles so belassen. Leider fehlt mir nun gänzlich die Zeit, mich mit Cinema 4D weiter zu beschäftigen. Ich hoffe, dass es da draussen Programmierer gibt, die UV2BMP weiterentwickeln. Bei Fragen zum Quellcode am besten mich direkt anmailen. Ich versuche dann, zügig zu antworten (mit einigen Tagen Reaktionszeit muss aber gerechnet werden!)

    Der Quellcode kann frei verwendet werden!






UV2BMP ist ein Plugin für Cinema4D XL 6.3 und darüber (www.maxon.net). Zusätzlich sollte es unter Cinema ART und Bodypaint laufen.

Für MAC & WIN!

Mit diesem Plugin lassen sich Texturkoordinaten-Abwicklungen von Polygonen grafisch darstellen und in beschränktem Umfang bearbeiten.

Diese Texturkoordinaten sind in den UVW-Tags gespeichert. Aus diesem Grund kann UV2BMP nur aktiv werden, wenn UVW-Tags vorhanden sind.

Die erzeugte Bitmap kann gespeichert und als Vorlage für die Texturierung des Polygonobjektes verwendet werden. Jeder Pixel der Bitmap entspricht bestimmten UV-Koordinaten des Objektes, eine Skalierung der Bitmap (auch unsymmetrisch) hat aber keinen Einfluß.

Zur Kurzanleitung

Download UV2BMP Kurzanleitung (zip Datei, 60 KB)

Installation

Die gezippte Datei mit Winzip oder ähnlichen Programmen entpacken und ins Plugin-Verzeichnis von Cinema4D XL kopieren. Beim nächsten Start des Programmes kann UV2BMP im Plugin-Menü aufgerufen werden.

Vorher die alte uv2bmp.cob löschen!

Bitte schnell bei mir melden, wenn irgendwas nicht funktioniert!

Hier gibt es die alten Beta-Versionen.