UV2BMPEin Plugin zur
UVW-Koordinaten-Abwicklung und -Manipulation
für Cinema4D XL 6.3-7.3 (neuere Versionen ungetestet!) Roland Jehring (r.jehring@gmx.de) Wichtige Links: Lucas Theis' Tutorial, AGs Tutorial und natürlich das C4D-Forum 04. April 2005
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UV2BMP ist ein Plugin für Cinema4D XL 6.3 und darüber (www.maxon.net). Zusätzlich sollte es unter Cinema ART und Bodypaint laufen. Für MAC & WIN! Mit diesem Plugin lassen sich Texturkoordinaten-Abwicklungen von Polygonen grafisch darstellen und in beschränktem Umfang bearbeiten. Diese Texturkoordinaten sind in den UVW-Tags gespeichert. Aus diesem Grund kann UV2BMP nur aktiv werden, wenn UVW-Tags vorhanden sind. Die erzeugte Bitmap kann gespeichert und als Vorlage für die Texturierung des Polygonobjektes verwendet werden. Jeder Pixel der Bitmap entspricht bestimmten UV-Koordinaten des Objektes, eine Skalierung der Bitmap (auch unsymmetrisch) hat aber keinen Einfluß. Zur Kurzanleitung Installation Die gezippte Datei mit Winzip oder ähnlichen Programmen entpacken und ins Plugin-Verzeichnis von Cinema4D XL kopieren. Beim nächsten Start des Programmes kann UV2BMP im Plugin-Menü aufgerufen werden. Vorher die alte uv2bmp.cob löschen! Bitte schnell bei mir melden, wenn irgendwas nicht funktioniert! Hier gibt es die alten Beta-Versionen.
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